Pilotprojekt Video-Counseling (abgeschlossen)
Die Covid-19-Pandemie hatte weitreichende Auswirkungen für die Asylsuchenden, insbesondere Personen in den Bundesasylzentren (BAZ). Sie waren verunsichert und hatten einen grossen Informationsbedarf. Ausserdem bestand die Gefahr, dass bestehende traumatische Belastungen verstärkt oder alte belastende Erfahrungen getriggert würden. Für das Staatssekretariat für Migration (SEM) war es wichtig, in dieser Zeit in den BAZ schnell ein niederschwelliges videobasiertes Angebot zur Stärkung und Stabilisierung der psychischen Gesundheit bereitzustellen.
Von August 2020 bis April 2021 wurde im BAZ Altstätten auf einer eigens eingerichteten Videoplattform ein Pilotprojekt durchgeführt. Die Auswertung zeigt, dass in den meisten Fällen eine deutliche Reduktion der Stressbelastung erreicht wurde. Die Mehrheit der Asylsuchenden gab an, dass ihr schwerer Leidensdruck abgenommen hatte und es ihnen viel besser ging. Auch die Mitarbeitenden des BAZ stellten fest, dass sich das Pilotprojekt deutlich positiv auswirkte. Wichtige Erfolgsfaktoren waren zum einen der Beratungsansatz VBC und zum anderen die langjährige Erfahrung und Professionalität von Ipso.
Paxion dankt allen für die gute Zusammenarbeit im Pilotprojekt.
Die guten Resultate mögen dazu beigetragen haben, dass das regionale Pilotprojekt ComPaxion vom SEM im Rahmen des Programms «Stabilisierung und Ressourcenaktivierung von Personen mit besonderen Bedürfnissen» gefördert wird.